Die Buchhaltung ist das Herz einer Firma. Dort werden Kunden und Lieferanten “betreut” und die Finanzen kontrolliert und gesteuert, Rechnungen geschrieben und auch die Löhne/Gehälter verwaltet und bezahlt.
Buchhaltung ist die Organisationseinheit eines Unternehmens, die die Buchführung erstellt. Die Begriffe Buchhaltung und Buchführung werden umgangssprachlich häufig synonym verwendet. In der Betriebswirtschaftslehre bezeichnet der Begriff Buchführung nur die Methodik oder Tätigkeit. Personen, die mit der Buchhaltung betraut sind, werden als Buchhalter bezeichnet.
Je nach Größe und Art der Organisation kann es sinnvoll sein, die Buchhaltung in Teilbereiche zu untergliedern.
- Die Finanzbuchhaltung bucht Vorgänge, die zur Bilanzierung und Gewinn- und Verlustrechnung nötig sind.
- Die Debitorenbuchhaltung verarbeitet die Forderungen an Kunden.
- Die Kreditorenbuchhaltung verarbeitet die Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten.
- Die Anlagenbuchhaltung verwaltet Güter des Anlagevermögens.
- Die Lohnbuchhaltung wickelt die Lohn- und Gehaltsabrechnungen ab.
- Die Kosten- und Leistungsrechnung ordnet zu, welche Kosten die einzelnen Unternehmensteile und/oder die Projekte verursachen.
Die Buchhaltung / Lager- oder Mengenbuchhaltung ist für die Verbuchung von Geschäftsvorfällen in der Materialwirtschaft zuständig.
Die Energiebuchhaltung wird im kommunalen Facility Managements angewendet.
Die Kameralistik bzw. Kameralbuchhaltung ist eine Sonderform, die in staatlichen Organisationen angewendet wird.
Für Sie unternehmen wir das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle, die Korrespondenz mit Ihrem Steuerberater und dem zuständigen Finanzamt. Ferner fertigen wir für Sie die Lohnbuchhaltung nebst sämtlichen Meldungen an die Krankenkassen und den Voranmeldungen an das zuständige Finanzamt.